Grußwort aus Koblenz
Leider kann Herr Hofmann-Göttig dieses Jahr nicht wieder mit dabei sein, aber er schickt uns die besten Grüße aus Koblenz:
Herzlich Willkommen beim 12. Hospizlauf am 10. Juli 2015!
Der legendäre tschechische Langstreckenläufer Emil Zatopek formulierte einmal: „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“. Mit diesen sechs einfachen Worten hat er es auf den Punkt gebracht, was Millionen von Menschen weltweit seit Jahrtausenden fasziniert: Der Laufsport. Als vor 2500 Jahren der Athener Pheidippides 42 km lief, um seinen Landsleuten den Sieg über die Perser in der Schlacht von Marathon zu verkünden, war ein Mythos geboren, der noch heute präsent ist. Der Laufsport trat – in immer neuen Ausprägungen – seinen Siegeszug um die Welt an.
Der diesjährige Hospizlauf ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur eine sportliche Herausforderung, er ist für sie auch ein visueller Genuss, führt er doch durch eine der schönsten Regionen unseres Landes entlang der Mosel von Koblenz nach Trier. Dabei wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, denn die Läuferinnen und Läufer sind auch Botschafter guten Willens: Mit dem 12. Hospizlauf ist noch eine weitere Qualität verbunden, er dient einem guten Zweck. Der Erlös ist für das Trierer Hospizhaus bestimmt. Deshalb möchte ich alle Laufsportbegeisterten herzlich ermuntern dabei zu sein: Sie tun nicht nur etwas für Ihre Fitness, sondern helfen auch anderen Menschen!
Ich danke den Organisatoren des Events um Ingrid Zender herzlich für ihr Engagement, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich einen erfolgreichen 12. Hospizlauf!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig